Zum Inhalt wechseln

Willkommen in unserem Forum

Logge Dich ein oder registrier Dich um den vollen Zugang zum Forum zu bekommen. Registrieren ist kostenlos.

Close
Foto

Notizhefte selber machen


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
10 Antworten in diesem Thema

#1 Tinteundmeer

Tinteundmeer

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
  • LocationLübeck

Geschrieben 20 Mai 2013 - 15:44

Hallo,

 

mit wachsender Begeisterung nutze ich mein Traveler Notebook. Was mich jedoch ein wenig stört ist, dass die Einlagen ein Spezialformat haben, die (für mich) nur über das Internet zu kriegen sind.

Beim Stöbern im Netz bin ich auf den tollen Blog von Patrick Ng (Scription) gestoßen. Patrick hat einen graphischen Kalender entwickelt (Chronodex), bei dem die Termine - ähnlich wie es auch von X47/X17 angeboten wird - in einem Zeitkreis dargestellt werden. Und prima ist, dass er den Kalender im Format für das Traveler Notebook anbietet. Und so bin ich schließlich dazu gekommen, mir ein Notizheft selber zu binden.

Neben einigen Anleitungen aus dem Netz habe ich mir das Buch "Bücher perfekt selbst binden" von Vasco Kintzel besorgt. Damit war es recht einfach.

 

Als Papier habe ich das Schreibpapier von Manufactum genommen, das mit den meisten meiner Tinten sehr gut zurecht kommt. Als Umschlag habe ich etwas festeres, farbiges Papier (160g) verwendet.

Angehängte Datei  Buchbinden_1.jpg   127,08K   20 Mal heruntergeladen
 
So, geschafft  :) . Dazu noch ein kleines Schild zugeschnitten.
Angehängte Datei  Buchbinden_2.jpg   126,13K   23 Mal heruntergeladen
 
Und fertig ist die neue Einlage für das TN.
Angehängte Datei  Buchbinden_4.jpg   228,24K   23 Mal heruntergeladen
 
Abschließend noch ein kurzer Blick auf das Chronodex-System:
Angehängte Datei  Buchbinden_3.jpg   146,17K   19 Mal heruntergeladen
 
Hat viel Spaß und Lust auf mehr gemacht. Wenn ich die Handgriffe etwas besser drauf habe, traue ich vielleicht auch mal an ein richtiges, selbst gebundenes Buch ran.
 
Grüße
Manfred

 

 


  • reduziert gefällt das

#2 Julia

Julia

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderators
  • 213 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2013 - 18:48

Das sieht gut aus, danke, dass du uns dein Ergebnis gezeigt hast :)
Viele Grüße,
Julia

Mein Blog rund um Schreibwaren: http://penandpaperpassion.de

#3 Tintenpfote

Tintenpfote

    Erfahrenes Mitglied

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2013 - 18:54

Ein richtiges Buch, habe ich mal selber gebunden. Als Kind habe ich mir oft Hefte selber genäht, aus einfachem Malpapier. Ich hatte schon einige Male überlegt, ob ich mir meine Hefte selber mache, aber ein Langarmhefter wäre dafür keine schlechte Sache.

Mal sehen, ob ich es tatsächlich mache, allzu groß ist der Aufwand ja nicht.



#4 Julia

Julia

    Erfahrenes Mitglied

  • Moderators
  • 213 Beiträge

Geschrieben 20 Mai 2013 - 20:13

Ich hatte das auch mal vor und habe sogar einen Langarmhefter, aber bisher hab ich's nicht noch nicht gemacht.
Viele Grüße,
Julia

Mein Blog rund um Schreibwaren: http://penandpaperpassion.de

#5 reduziert

reduziert

    Erfahrenes Mitglied

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge

Geschrieben 21 Mai 2013 - 07:15

Manfred, ich denke, du hast bei deinen Vorbereitungen diese Seite eventuell schon gefunden, aber für Interessierte hat sie bestimmt einige Infos zu bieten: http://mylifeallinon...s-notebook.html

 

 

Bester Gruß

Thorsten



#6 Tinteundmeer

Tinteundmeer

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
  • LocationLübeck

Geschrieben 21 Mai 2013 - 08:08

Hallo Thorsten,

Danke für den Tipp. Die Seite kannte ich noch nicht :) .

Viele Grüße

Manfred



#7 Wolfi

Wolfi

    Erfahrenes Mitglied

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 69 Beiträge

Geschrieben 22 Mai 2013 - 11:50

Ich kann mich Julia anschliessen. Habe auch einen Langarmhefter, habe den aber noch nie benutzt :blush: .

ber da ich das Midori zur Zeit auch nicht nutze, stellt sich die Frage im Moment nicht.



#8 reduziert

reduziert

    Erfahrenes Mitglied

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge

Geschrieben 24 Mai 2013 - 06:52

Manfred, ich habe da noch etwas für dich: http://shantiwallah....otebook-insert/


  • Tintenpfote gefällt das

#9 Tinteundmeer

Tinteundmeer

    Mitglied

  • Members
  • PIPPIP
  • 31 Beiträge
  • LocationLübeck

Geschrieben 24 Mai 2013 - 09:13

Auch eine schöne Idee :) . Hatte ich schon ähnlich überlegt, da ich hier noch ein paar Moleskin Cahiers rumliegen habe. Die sind in der Höhe passend. Nur die Breite muss reduziert werden :ph34r: .

Grüße

Manfred



#10 reduziert

reduziert

    Erfahrenes Mitglied

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 137 Beiträge

Geschrieben 24 Mai 2013 - 09:21

Genau, so habe ich mir auch für das Regular schon Cahiers von Moleskine beschnitten :)



#11 Tintenpfote

Tintenpfote

    Erfahrenes Mitglied

  • Members
  • PIPPIPPIP
  • 220 Beiträge

Geschrieben 24 Mai 2013 - 09:49

Thorsten, das ist eine super Sache. Hatte sowas auch schon überlegt, aber für meinen A6 Taschenbegleiter gibt es ja fertige Hefte. :-)

PS: Die mobile Forumsvariante ist wirklich klasse, eine 1+ mit Sternchen dafür! Selbst mein kleines Smartphone kommt damit super zurecht.




Besucher die dieses Thema lesen: 0

Mitglieder: 0, Gäste: 0, unsichtbare Mitglieder: 0